Videolink
header

Selten gute Volleyballer 

linksoben
startseite
startseite2
balken

Düren 2017

Nach Düren fahren wir immer mit etwas gemischten Gefühlen, denn es hängt uns immer noch nach, dass vor einigen Jahren die Orga so chaotisch war, dass 16 Teams erst um 18 Uhr mit der Vorrunde fertig waren und wir gerade einmal drei Spiele gemacht hatten. Doch das hat sich wieder gebessert und es steht Volleyball im Vordergrund, nicht warten. Nur die Kulinarik ist noch nicht auf dem Niveau der anderen Turniere, weswegen sich sogar einige Teams den Pizzadienst kommen liessen.

Weitere Details finden sich in Antjes Bericht:

Unser SGV-Häuptling folgte einem SCHLACHTRUF-Hilferuf und verletzte sich in der Aushilfsrolle unglücklicherweise am ersten Dürener Turniertag. Folgenschwer für das SGV-Sonntagsteam: Nicht nur dieser kleine Turnierbericht sondern sämtliche vor-Ort-Orga-Jobs, die Andreas sonst scheinbar mühelos mit links erledigt (Bälle, Trikots, Startgebühr, Kaution, Anmeldung, Teamfoto, Aufstellung, Gegneranalyse, Spielplaninterpretation (!!)) wurden auf verschiedene Köpfe verteilt ... an dieser sehr geeigneten Stelle 'mal ein dickes Danke für deren Erledigung auf jedem Turnier!

12 Teams in 3 Gruppen legten in der Vorrunde los; Spielmodus: 2 Gewinnsätze à 15 Punkte. Da niemand die kryptischen Formeln für die Anschlussrunde verstanden hatte, war unsere Taktik schnell beschlossen: GEWINNEN - so viel wie möglich!!

Unser erster Gegner KEINE AHNUNG wurde von dieser Entschlossenheit überrascht und wir gewannen mit SGV-untypischer Erster-Turniersatz-Spiellust 15:3. Nach kleiner Schwächephase und Abgabe des zweiten gewannen wir den dritten Satz und damit das Spiel 2:1. Gegen die beiden Vorrundengegner DIE PEANUTS und DIE 6 LUSTIGEN 5 konnten wir uns trotz tropisch-schwüler Bedingungen richtig heiß spielen und mit zwei 2:0-Siegen tankten wir Selbstvertrauen für die nächste Runde.

Die besten acht Teams spielten jetzt in Viertel-/Halb- und Finalspielen. Unser Gegner AUFFALLEN DANN UMFALLEN trieb uns zu unserer Turnierhöchstleistung ... es klappte alles: Angaben, Annahme, Zuspiel, Angriff, Stimmung! Jeder Punkt heiß- und schweißumkämpft, tolles Volleyball und am Ende zweimal 15:12 - das war unser Ticket ins Halbfinale!!

Leider dauerte es bis zur nächsten Begegnung fast zwei Stunden und Unmengen Flaschen Wasser - vielen wäre bei den heutigen Temperaturen jenseits 30° C ein Spielmodus auf Zeit sehr entgegen gekommen ... aber hey, gleiche Bedingungen für unseren Halbfinalkontrahenten SCHLACHTRUF, die mit einem sympathischen Topteam den Zuschauern ihrer Spiele richtig Kino geboten hatten. Motiviert gegen den starken Gegner kämpften wir um jeden Punkt und konnten den ersten Satz offen gestalten - am Ende siegte SCHLACHTRUF knapp 15:12. Den zweiten mussten wir durch einige Konzentrationsschwächen mit 8:15 klarer abgeben - und fanden uns im Spiel um Platz 3 gegen Turbiene Maja wieder.

Theoretisch ein interessantes Spiel mit "Derby-Charakter" - immerhin um die Bronzemedaille - aber irgendwie war die Luft 'raus. Mit unser Viertelfinalleistung hätte es ein spannendes Duell werden können, aber nach der SCHLACHTRUF-Niederlage litten wir unter Verlust des Selbstbewusstseins und haben im ersten Satz wenig mitgespielt (5:15) und im zweiten zu spät (11:15). Wir gratulierten der unterforderten Maja zum 3. Platz und freuten uns NACH der lang ersehnten Dusche über einen erfolgreichen Turniertag mit einem netten Team und vielen Bällen, die richtig Spaß gemacht haben.



Unsere SpielerInnen auf dem Turnier, von links nach rechts:
Andreas, Antje, Jörg, Jessi, Valeriy, Claudia, Andreas Gnedler

Letzte Änderung am 06.02.2024