Videolink
header

Selten gute Volleyballer 

linksoben
startseite
startseite2
balken

Düsseldorf 2019

In Düsseldorf kommen im Frühjahr immer sehr nette Teams zusammen, die teilweise sogar aus Wien und Leipzig anreisen. Da wir uns alle schon über einige Jahre kennen, gibt es immer ein nettes Hallo. Buffettechnisch gehört das Turnier auch zu den ganz Großen im Kalender. Super leckeres Essen und Trinken gegen eine Spende sind schon ein tolles Rahmenprogramm. Volleyballtechnisch legten wir gegen das Team "Smarties" los, die jedes Jahr wieder am Turnier teilnehmen und noch nie einen Satz gewinnen konnten. Faszinierend, dass sie sich davon nicht unterkriegen lassen und wirklich weiter mit Spaß am Volleyball dabei sind. Hut ab!

Im zweiten Spiel wartete dann ein schwierigerer Gegner auf uns, der uns vor deutlich größere Herausforderungen stellte. Aber der Gegner begann übernervös und wir konnten uns zunächst recht deutlich nach Punkten absetzen. Am Ende des ersten Satzes wurde es dann zwar noch eng, aber wir konnten den Vorsprung noch ins "Ziel", das Satzende, retten. Allerdings konzentierte sich der Gegner im zweiten Satz deutlich besser und ließ uns am Ende keine Chance.

Die beiden folgenden Spiele, unter anderem gegen die erwähnte Wiener Mannschaft, waren wir wirklich gefordert aber schlugen uns wacker. Allerdings leisteten wir uns in jedem Satz zu viele Konzentrationsschwächen, die uns am Ende den teilweise greifbar nahen Satzsieg kosteten.

Das letzte Gruppenspiel sollte dann die Wende bringen und auf der Gegenseite trat ein Gegner an, der sich auf den meisten Positionen noch durch andere Spieler und Spielerinnen verstärken musste. "Das ist machbar", dachten wir so bei uns, doch es sollte anders kommen. Es gab zwar eine "Wende" in unserem Spiel aber eine zum absolut schlechten. Es war das mit Abstand schlechteste Spiel von uns im Turnier und ging völlig zu Recht mit beiden Sätzen an den Gegner.

Damit hatten wir nur den vorletzten Gruppenplatz erreicht und mussten im Platzierungsspiel gegen den 5-ten der anderen Gruppe um den Platz neun antreten.

"Die sind aber ziemlich stark", murmelte einer oder eine von uns, als wir auf das Feld gingen und der Verlauf des letzten Gruppenspiels war irgendwie auch nicht ermutigend für uns. Doch siehe da, wir konnten es! Plötzlich ging wieder alles und der Gegner tat sein übriges, indem er reihenweise Bälle im eigenen Netz versenkte. Wir lieferten unser bestes Turnierspiel und gewannen am Ende beide Sätze und damit auch verdient den Platz neun, also die Spitze im letzten Drittel. Obwohl wir mehr Sätze abgaben als gewannen, machte das Turnier dennoch Spaß, weil wir in den meisten Spielen durchaus enge Ergebnisse produzierten. Es hat Spaß gemacht, wir kommen wieder.



Unsere SpielerInnen auf dem Turnier, von links nach rechts:
Andreas, Vicki, Jana, Michael, Mirko, Valeriy

Letzte Änderung am 06.02.2024