Videolink
header

Selten gute Volleyballer 

linksoben
startseite
startseite2
balken

Halver im November 2013

Andreas hatte es bereits im Gefühl, dass es ein guter Tag für die selten guten Volleyballer werden könnte und verzichtete ausnahmsweise auf die Anreise mit acht SpielerInnen. Nur sechs SpielerInnen reisten ins bergische Halver, um in der schönen Dreifachhalle um den Turniersieg zu kämpfen. Mit fünf Angreifern und Andreas als einzigem Steller legten wir gegen ein junges Team von Oberbrügge gut los, verdaddelten dann aber den ersten Satz, der 19:19 unentschieden endete. Aber das war wohl unsere Findungsphase, denn der zweite Satz ging klar an uns.

Die folgenden drei Spiele waren dann relativ relaxed und die Teams hatten an dem Tag kaum eine Chance gegen uns. Erst im letzten Gruppenspiel wurde es spannend, als wir gegen den bisherigen Gruppenersten antraten und um den Gruppensieg kämpften. Das Team hatte sich bis dahin keinen Ausrutscher erlaubt, und war recht "heiß" darauf, dies auch gegen uns so weiterzuführen. Doch der erste Satz ging klar an uns, auch wenn wir uns mit dem letzten Punkt etwas Zeit und den Gegner auf drei Punkte herankommen liessen. Im zweiten Satz hatten wir dann aber einen Einbruch. Unsere Annahme, die ansonsten während des gesamten Turniers sehr stabil war, wackelte auf einmal. So wunderten wir uns über uns selbst und verloren den zweiten Satz deutlich.

Als Gruppenzweiter mussten wir dann in den folgenden Überkreuzvergleich gegen den Gruppenersten der anderen Gruppe, "Draussen vorm Walde" antreten. Wir stellten uns auf einen hartem Kampf ein, machten uns sorgfältig warm und gingen konzentriert zu Werke. Doch, siehe da, der Gegner stellte kein wirkliches Problem dar und wir gewannen beide Sätze. Finale!

Jetzt sollte natürlich auch noch der Turniersieg her! Michael musste allerdings passen, denn er hatte sich beim letzten Spielzug des Halbfinales irgendwie den Rücken verknackst. Ersatz musste her und Valeriy erkor einen Spieler aus dem Spiel um den dritten Platz aus, Dirk, der auch gerne bereit war, uns zu unterstützen und sich auch top einfügte. Ein bischen Bammel hatte wir vor einem der sehr langen Mittelblocker, den wir unbedingt aus dem Spiel nehmen wollten. Doch erneut wunderten wir uns, dass der Gegner eher saft- und kraftlos zu Werke ging und der besagte Mittelblocker kaum zum Angriff kam. Ein wenig Diskussion gab es noch um die Punktezählung, aber wir konnten sofort die ersten beiden Sätze des auf zwei Gewinnsätze ausgelegten Finales für uns entscheiden. Das bedeutete den verdienten Turniersieg für uns, die an diesem Tag die beste Mannschaft in der Halle waren. Obwohl wir noch nie zusammen gespielt und mit 5:1 auch ein anspruchsvolles System gespielt haben, spielten wir wie aus einem Guss mit wirklich gutem Stellungsspiel, Annahme und Abschlußquote. Ein tolles Erlebnis für uns an einem fast perfekten Tag, an den wir noch lange denken werden - Michael allerdings mit auch schmerzhaften Erinnerungen. Alles Gute, Michael.

Die Spieler und Spielerinnen auf dem Turnier, von links nach rechts:

Valeriy, Martina, Michael Schart, Andreas, Gabriele, Frank

Letzte Änderung am 06.02.2024