Videolink
header

Selten gute Volleyballer 

linksoben
startseite
startseite2
balken

Projekt Titelverteidigung in Halver 2014

Mit großen Erwartungen reisten Mitte November sechs selten gute VolleyballerInnen nach Halver, um den im letzten Jahr errungenen Titel zu verteidigen. Mit zwei Änderungen im Team gegenüber dem Vorjahr aufgrund von Absagen ging es in das Turnier. Zwei 6-er Gruppen, jeder gegen jeden und wir mussten bei einem Spiel in der anderen Gruppe noch ein NoName Team bilden. Somit warteten sechs Spiele in der Vorrunde auf uns. Wir legten nicht sensationell aber dennoch sicher los und gewannen die ersten beiden Spiele. Danach folgte unser Spiel als Noname Mannschaft, für uns ohne Wertung gegen ein Team aus Oberbrügge mit hellgrünen Trikots. Diese waren aber ein ganz anderes Kaliber und wir rieben uns verwundert die Augen über die Gegenwehr, die uns den ersten Satz kostete. Im zweiten Satz rissen wir uns dann aber zusammen und holten den Satz nach Hause.

Danach ging es in einem sehr leblosen Spiel weiter, bei dem der Gegner wirklich keine Chance hatte. Welch ein Kontrast!

"Die sind aber groß", fiel uns zum nächsten Gegner zuallererst auf, den wir bis dahin so gar nicht auf der Rechnung hatten. Das war ein Fehler, wie sich herausstellen sollte, denn die sehr erfahrenen SpielerInnen blockten unsere Angriffe zumeist sehr erfolgreich weg und wir kamen nicht mehr durch. Der zweite Satz lief dann zwar etwas besser, wir gingen auch in der zweiten Satzhälfte mit zwei Punkten in Führung, aber eine Aufschlagsserie des Gegners brachte die Entscheidung - zu seinen Gunsten. Wir waren geschlagen und das zu Recht!

Nun ging die Rechnerei los. Der zweite Gruppenplatz sollte es schon sein und dazu musste ein Sieg im letzten Spiel her. Der war, wie sich schnell zeigte, letztlich auch nicht wirklich gefährdet und so gingen wir als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde mit einem Überkreuzvergleich mit dem zweiten der anderen Gruppe. TV Heggen hieß der Gegner und wir standen uns im letzten Jahr im Finale gegenüber - mit gutem Ende für uns. Das sollte diesmal anders kommen und wieder wurden unsere Angriffe gut weggeblockt und es fiel Punkt für Punkt für den Gegner. Mit 12 Punkten Vorsprung für Heggen ging es in den zweiten Satz, fast nur noch pro forma, chancenlos.

Insofern blieb uns das kleine Finale um Platz drei gegen einen ziemlich motivierten Veranstalter. Der erste Satz (bis 15) war spannend. Wir lagen 14:11 hinten und glichen durch eine tolle Aufschlagsserie Punkt für Punkt aus und gewannen noch 16:14. Der zweite Satz war dann klarer und wir beendeten als Turnierdritter unser Projekt "Titelverteidigung". Zwar haben wir damit das Ziel nicht erreicht, aber der Platz drei war völlig verdient, denn beide Teams, die sich vor uns platzierten, waren an dem Tag eben besser als wir.

Unsere SpielerInnen auf dem Turnier, von links nach rechts:
Frank, Jörn, Martina, Martin, Gaby, Andreas

Letzte Änderung am 06.02.2024