Videolink
header

Selten gute Volleyballer 

linksoben
startseite
startseite2
balken

Halver 2018

Halver ist eines der Lieblingsturniere in Andreas Turnierkalender und so sind wir auch 2018 gerne nach Halver gefahren. Die tolle Atmosphäre, die netten Veranstalter und das gute Essen ziehen uns immer wieder dort hin. Wir hatten eine nominell recht schlagkräftige Truppe beisammen und hatten uns viel vorgenommen, doch der Start verlief alles andere als nach Plan.

Im ersten Satz des ersten Spiels führten wir zwar zunächst, doch dann brach das Aufstellungschaos über uns herein. Keiner wußte mehr, wo er stehen sollte und in Folge verloren wir den Satz an einen eingespielten und recht starken Gegner. Der zweite Satz war zwar geordneter aber letztlich mit dem gleichen Ergebnis. Beide Sätze verloren, das fing nicht gut an!

Wichtig war jedoch, dass wir die Nerven behielten und uns nicht gegenseitig die Schuld gaben sondern gemeinsam die Probleme abstellten. Wir stellten die Aufstellungsreihenfolge um und es lief besser. Das nächste Spiel begannen wir fast etwas ängstlich, weil wir unsicher waren, ob wir nun die Aufstellungsprobleme in den Griff kriegen würden, aber siehe da, Schritt für Schritt kamen wir ins Turnier und gewannen beide Sätze.

Die nächsten Spiele behielten wir die Konzentration bei, denn es war uns klar, dass wir nunmehr keine weiteren Sätze abgeben durften, um mindestens den zweiten Gruppenplatz und damit einen Platz in der oberen Zwischenrundengruppe zu erreichen. Es lief nach Plan, die weiteren Teams waren nicht so stark wie das erste und so wurden wir letztlich Gruppenzweiter.

Im Halbfinale ging es dann gegen den Gruppenersten der anderen Gruppe, das war TV Heggen. Heggen kannten wir schon aus einigen Duellen in den Vorjahren und schätzten die Truppe durchaus als stark ein. Wir gingen aber sehr konzentriert zu Werke und hatten uns sogar - fast ein Novum für uns - vor dem Spiel nochmals etwas warm gemacht - zumindest einige von uns. Das merkte man aber auch, denn wir kamen sehr gut ins Spiel, konnten einige gute Blocks setzen und dann auch selbst einige Punkte mit Ausrufungszeichen machen. Heggen wirkte fast etwas lustlos und hatte uns letztlich nichts entgegegen zu setzen. Der erste Satz ging mit acht Punkten Unterschied an uns und auch im zweiten Satz ließen wir nichts anbrennen.

Finale!

Eigentlich dachten wir, dass wir im Finale auf die Mannschaft, gegen die wir im ersten Spiel gespielt hatten, treffen würden, doch die verdaddelten um einen Ballpunkt den Einzug ins Finale. So spielten wir dann gegen einen Gegner, der mit viel Erfahrung zu Werke ging und unspektakulär in den bisherigen Spielen gewirkt hatte. Doch auch hier konnten wir uns durchsetzen und gewannen das Spiel, das auf zwei Gewinnsätze angelegt war, in zwei Sätzen.

Turniersieg!

Insgesamt dürfen wir sagen, dass wir das Turnier verdient gewonnen haben und an dem Tag nach den anfänglichen Schwächen das wohl stärkste Team in der Halle waren. Alles super!



Unsere SpielerInnen auf dem Turnier, von links nach rechts:
Andre, Andreas, Valeriy, Andrea, Janine, Jan

Letzte Änderung am 06.02.2024