Videolink
header

Selten gute Volleyballer 

linksoben
startseite
startseite2
balken

Hilden Martinscup 2022

Der Hildener Martinscup ist eines der räumlich nächsten Turniere, doch durch unsere unglücklichen Erfahrungen mit der Veranstaltung in 2015 hatten wir in den letzten Jahren dort nicht mehr gemeldet.

Nun wollten wir dem Turnier mal wieder eine Chance geben, zumal aktuell wegen Corona nicht so viel angeboten wird.

Und um es vorweg zu nehmen: Diesmal waren wir ziemlich begeistert. 12 Teams auf drei Feldern und eine gute Turnierorganisation, die durch zwei kurzfristige Absagen von Mannschaften deutlich erschwert war. Auch das Buffet war gut und wirklich preisgünstig. Die Rahmenbedingungen waren also schon mal top.

Als reine Turniermannschaft mit ständig wechselnden Spieler/Innen müssen wir natürlich immer erst einmal ins Turnier finden und so traf es sich gut, dass wir als Erstes gegen eine Allstar-Mannschaft antreten mussten. Es klappte wirklich gut und wir entschieden beide Sätze für uns.

Im nächsten Spiel traten wir gegen Martins Barmer Spartaner an, doch ganz so martialisch waren die Buben und Mädels dann doch nicht. Der erste Satz ging klar an uns. Im zweiten Satz machten wir dann eine turnusmäßige Umstellung, da wir mit vier Herren angereist waren, die satzweise rotierten. Die Umstellung tat uns nicht gut und wir gaben den zweiten Satz etwas unnötig her.

Im nächsten Spiel ging es gegen Hilden Ost 1. Wir gewannen wir beide Sätze relativ klar, schon aufgrund einer tollen Aufschlagserie von Lara. Im vierten Spiel ging es gegen den Japan Club 1 und damit erwartungsgemäß flott her. Es ist schon ein ein toller Anblick, mit welchem Elan und Eleganz und vor allem restlosen Einsatz die Japaner/Innen über das Feld fliegen. Wir blieben über Teile der beiden Sätze zwar "dran", mussten uns aber letztlich verdient in beiden Sätzen geschlagen geben.

Im verbleidenden Spiel der Gruppenphase ging es dann gegen "Werbung". Hier konnten wir wieder einen ziemlich ungefährdeten Sieg in beiden Sätzen einfahren.

Insgesamt schlossen wir damit die Vorrundengruppe als Zweiter ab.

Weiter ging es dann gegen den Dritten der anderen Gruppe in einer Art Bubble-Sort-Verfahren. Der Gegner war Schlachtruf. Eigentlich waren die Aufschläge, mit denen Schlachtruf loslegte, eher eine Art Flüstercher, aber trotzdem "zu laut" für uns, denn es stand auf einmal 7:0 für Schlachtruf, bevor wir erstmalig den Aufschlag abnehmen konnten. Damit war es natürlich schwer, wieder heranzukommen, aber wir taten unser Bestes und waren auch relativ knapp an dem Ausgleich, den wir aber nicht mehr einfahren konnten. Im zweiten Satz schlug dann wieder ein Problem mit unserer Rotation zu und so mussten wir uns gegen Schlachtruf in beiden Sätzen geschlagen geben. Einige waren der Meinung, dass an dieser Stelle im Turnier evt. mehr drin gewesen wäre, aber sei es drum. Als nächstes war Hilden Ost 1 erneut unser Gegner und erneut konnten wir beide Sätze für uns entscheiden.

Somit kamen wir in das Platzierungsspiel erneut gegen Martins Spartaner, die sich mittlerweile auch etwas mit Altbier gestärkt hatten. Wir konnten jedoch erneut eine super Aufgabenserie platzieren und damit war die Sonne über den Spartanern verdunkelt. Und der Schatten hielt sich in beiden Sätzen, so dass wir letztlich das Turnier mit dem fünften Platz abschlossen.

Ich denke, dass dies ein leistungsgerechtes Ergebnis an dem Tag für uns war, auch wenn es Stimmen im Team gibt, die uns höher eingestuft hätten. Und es war vor allem ein wirlich tolles Turnier, an das wir uns gerne lange zurückerinnern werden. Dem nächsten Turnierbesuch in Hilden steht nichts mehr im Wege.



Unsere SpielerInnen auf dem Turnier, von links nach rechts:
Valeriy, Andrea, Andreas, Lara, Tobias, Gabi, Michael.

Letzte Änderung am 06.02.2024