Videolink
header

Selten gute Volleyballer 

linksoben
startseite
startseite2
balken

Mechernich 2019

Am Samstag vor Muttertag haben wir bei einem von Andreas Lieblingsturnieren in Mechernich gespielt. Es ist schön, auch einmal gegen andere Gegner als Turbine Maja und Schlachtruf anzutreten. Das Turnier war in Teilen relativ stark besetzt und wir starteten im Modus von vier Gruppen je vier Teams. Gleich im ersten Spiel mussten wir daher bereits einen Satz abgeben, bevor wir im zweiten Spiel gegen den Veranstalter beide Sätze gewinnen konnten. Da wir im dritten Spiel einen Satz gewannen und einen unentschieden spielten und sich die anderen Teams gegenseitig die Punkte wegnahmen, kamen wir am Ende der ersten Gruppenphase mit neun Punkten auf den ersten Gruppenplatz.

Danach ging es für uns mit einer neuen Vierergruppe aus zwei Gruppenersten und zwei Gruppenzweiten weiter. In dieser Zwischengruppenphase verstärkte sich unsere Unkonzentriertheit und teilweise auch fehlendes Positionsspiel aus der Vorrundengruppe, so dass wir nicht mehr ganz so erfolgreich waren. Auch einige knappe Satzenden gingen gegen uns aus, was irgendwie auf die Stimmung drückte. Eine Umstellung im Stellspiel, die zunächst wegen eines Mißverständnisses ziemlich schief ging und dann im Satz abgeändert werden musste, verbesserte die Situation und brachte vorübergehend neuen Schwung. Gut, dass wir gegen einen gerade schwachen Gegner spielten und uns die chaotische Anfangsphase leisten konnten. Das war es dann aber mit unseren Erfolgen in der Zwischenrunde, die wir auf Platz 3 abschlossen.

Im Platzierungsspiel traten wir also gegen gegen den Gruppendritten der anderen "oberen Gruppe" zu dem Spiel um Platz fünf an. Da wir in der Zwischenrunde ziemlich "abgekackt" hatten, fühlte sich das aber schlechter an als es war. Immerhin waren ja sechzehn Teams am Start.

Im Platzierungsspiel verletzte sich Michael dann auch noch gleich ziemlich zu Anfang durch eine unglückliche Bewegung und musste ausgewechselt werden. Ingolf, ein Spieler der Veranstaltungsmannschaft ersetzte ihn während des Spiels. Das lief gut für uns und wir gewannen beide Sätze relativ problemlos. Im zweiten Satz gab der Gegner nach einigen Punkten quasi auf, so dass wir ungefährdet den Platz fünf nach Hause bringen konnten.

Fazit: Ein sehr gut ausgerichtetes Turnier mit relativ kurzen Wartezeiten trotz 16 Teams in einer schönen Halle mit netten Leuten und am Ende ein versöhnlicher Platz fünf. Den Turniersieg holte sich völlig verdient ein lokales Team, in dem sogar mindestens ein Verbandsspieler mitwirkte, der durch viele sehr gute Spieler ergänzt wurde.



Unsere SpielerInnen auf dem Turnier, von links nach rechts:
Valeriy, Jan, Janine, Michael, Sarah, Andreas

Letzte Änderung am 06.02.2024