Videolink
header

Selten gute Volleyballer 

linksoben
startseite
startseite2
balken

Karnevalsturnier in Recklinghausen 2020

Die Karnevalsturniere sind immer recht gut besetzt. Das war früher in Wuppertal so und ist in Recklinghausen nicht anders. Im letzten Jahr hatten wir zwar den zweiten Platz belegt, aber da hatten wir Spielerinnen und Spieler aus hohen Ligen dabei. Das war diesmal anders und so richteten wir uns gedanklich auf ein anspruchsvolles Turnier ein.

Zwölf Teams in zwei Gruppen jeder gegen jeden lautete der Turnierplan in der Vorrunde. Und wir mussten gleich mal gegen einen starken Gegner ran, die Red Tigers, ein Team das schon in Warendorf groß aufgespielt hatte. Aber wir legten ganz gut los und konnten einen der beiden Sätze gewinnen. Genauso lief es im zweiten Spiel, auch da gewannen wir einen der beiden Sätze. Es war erkennbar, dass sich die Niveaus der meisten Mannschaften recht ähnlich waren. Und es waren bunte Mannschaften dabei. Eine Mannschaft hieß "Gummibärchen" und war auch entsprechend verkleidet. Sie bestand aus vier wirklich guten Damen und zwei sehr guten Herren, wobei einer der beiden stellte. Eine andere Mannschaft lief mit Schottenröcken herum und war unser nächster Gegner. Dieses Team war auf Mikasa Bälle als Spielgerät "geeicht" und versuchte, zumindest einen Satz auch mit diesem Ball gegen uns zu spielen. Das lehnten wir allerdings mit Hinweis darauf ab, dass wir als Hobbytruppe immer mit Molten Bällen spielen und das auch das offizielle Spielgerät aller Liegen bis zu sehr hohen Ligen (2. Bundeliga?) ist. Wir konnten das auch dem Schiedsgericht begreiflich machen und so spielten wir beide Sätze mit Molten, was auch gut war, denn wir konnten beide Sätze gewinnen. Ob das mit Mikasa auch funktioniert hätte?

Im nächsten Spiel ging es dann gegen viele Spieler aus der Stadtliga in Dortmund, die Peter und Andrea gut kannten. Wir verkauften uns wieder teuer und gingen mit 1:1 aus dem Spiel heraus. Insgesamt sah das gar nicht mal so schlecht aus: Wir hatten noch kein Spiel verloren und eines von vier gewonnen. Sofern wir im letzten Spiel der Vorrunde nicht abloosen würden, könnten wir unter die ersten zwei der Vorrundengruppe kommen. Es ging gegen eines der beiden Veranstalterteams, Oberlin. Wir konnten uns auch in diesem Spiel durchsetzen und erkämpften uns Platz zwei!

Danach ging es in einem Überkreuzvergleich mit dem Sieger der zweiten Gruppe weiter und es ging ----- gegen Turbine Maja. Im bisher einzigen Spiel des Jahres gegen die Turbine hatten wir in fast gleicher Besetzung im Januar die Oberhand behalten. Und es ging auch gut los. Wir konnten uns mit einigen Punkten absetzen, doch in Folge holte die Turbine dann noch auf und gewann den ersten Satz knapp. Im zweiten lief es dann auf einmal so gar nicht mehr. Wir kamen aus der Spielposition Läufer vier einfach nicht mehr heraus und kassierten eine Menge Punkte. Von diesem Rückstand erholten wir uns dann nicht mehr und der Satz ging so davon.

Also ging es im Spiel um Platz drei gegen die Red Tigers, gegen die wir in der Vorrunde schon Unentschieden gespielt hatten. Es versprach also ein heißer Kampf zu werden und wir fühlten schon zunehmend die Turnierdauer in unseren Knochen. Aber dem Gegner erging es nicht anders und wir konnten uns mit Konzentration und Kampf knapp aber verdient in beiden Sätzen durchsetzen.

Am Ende also Platz drei für uns in einem tollen Turnier mit viel Volleyball auf gutem Niveau. Herz, was willst Du mehr?



Unsere SpielerInnen auf dem Turnier, von links nach rechts:
Andreas, Andrea, Peter, Lara, Bruno, Valeriy


Letzte Änderung am 06.02.2024