Videolink
header

Selten gute Volleyballer 

linksoben
startseite
startseite2
balken

Rosellen im September 2012

"Rosellen IV" sollte "machbar" sein, dachten wir, als wir die Gruppeneinteilung sahen. Das wir damit den späteren Turniersieger als ersten Gegener hatten, konnten wir da noch nicht wissen. Wir begannen das Spiel sogar mit einer Führung, Rosellen konnte jedoch ausgleichen. Danach hatten wir eine eher längerfristige Art Auszeit in der Annahme, die in Folge ca 10 Punkte kostete und der Satz war "futsch". Nicht ganz so drastisch aber erneut eine Annahmeschwäche kostete uns auch den zweiten Satz, obwohl wir spielerisch gleichwertig waren.

Im zweiten Spiel trafen wir dann auf Alsterwasser, die wohl die stärkste Mannschaft des Turniers waren und den Turniersieg letztlich einer Nachlässigkeit in einem der späteren Spiele verschenkten. Aber gegen uns war die Truppe noch voll motiviert und spielten uns ziemlich beliebig in Grund und Boden.

Im dritten Spiel begannen wir dann mit dem ersten von sehr vielen Spielen, die wir 1:1 an Sätzen, aber mit jeweils einem Punkt Vorsprung für uns entscheiden konnten. Jessica sprach dabei immer wieder von "Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss.". Nennen wir diese Spiele also "Minimalspiele". Die Vorgruppe beendeten wir also auf Platz 3. Insgesamt gab es vier Gruppen mit sechzehn Teams, die auf vier Feldern wetteiferten. Die Halle ist sehr modern, aber aufgrund des - nennen wir es "sehr engagierten" Hausmeisters - durften die Notausgänge nicht geöffnet werden, das Hallendach blieb zu und es herrschten eher schwierige klimatische Bedingungen in der Halle.

Es folgte turniertechnisch eine weitere Gruppenphase mit vier Teams je Gruppe, in denen wir alle Spiele als "Minimalspiele" gestalteten. Im folgenden Überkreuzvergleich mit einer anderen Gruppe konnten wir uns sogar den Luxus leisten, zeitweise mit vier Damen zu spielen und gewannen dennoch ziemlich locker. Erst im letzten Spiel, mit deutlich geschwundenen Kräften fanden wir dann wieder einen zu starken Gegner, so dass wir das Turnier auf dem elften Platz beendeten.

Die Spieler und Spielerinnen auf dem Turnier, von links nach rechts:
Andreas, Carmen, Michael, Tina, Ulli, Jessica, Mathias

Letzte Änderung am 06.02.2024