Videolink
header

Selten gute Volleyballer 

linksoben
startseite
startseite2
balken

Schwerte 2019

Die Sportfreunde aus Schwerte, allen voran Rosi, hatten sich für dieses Jahr etwas Originelles für ihr Turnier ausgedacht. Anlaß waren die Erfahrungen aus den letzten Jahren, wo doch die Leistungsfähigkeiten der einzelnen Teams doch deutlich auseinander drifteten, weil es einige Mannschaften doch nicht lassen können, Ligaspieler, teilweise aus hohen Klassen, mit in die Mannschaft zu schmuggeln.

Zunächst wurde die Altersgrenze auf im Schnitt 45 Jahre gelegt. Voller Optimismus meldete Andreas uns an, um dann allerdings frustriert feststellen zu müssen, dass wir diese Vorgabe mit den angemeldeten Spielerinnen und Spieler nicht erreichen konnte. Also wieder Abmeldung.

Im Spätsommer meldeten sich dann neue Spieler und parallel war mittlerweile auch der vorgegebene Altersschnitt auf 40 gesenkt worden, so dass wir uns Mitte Oktober erneut anmelden konnten.

Insgesamt vier neue Spielerinnen und Spieler von insgesamt sieben waren dann für uns auf dem Feld. Der Turniermodus sah jeder gegen jeden bei insgesamt sieben Mannschaften vor und wir bestritten auch gleich die ersten beiden Spiele. Es klappte wirklich gut und wir fanden uns recht schnell als Team in einem einfachen Seitenläufer-System mit zwei Stellerinnen und Stellern wieder. Alle Spielerinnen und Spieler fügten sich fast nahtlos ein und wir gewannen jeweils beide Sätze in beiden Spielen.

Auch das dritte Spiel ging an uns bevor wir im vierten Spiel dann auf die Globetrotter stießen, die uns bei der Beobachtung der anderen Mannschaften als stärkste Mannschaft im Feld aufgefallen war. Es war schon da relativ klar, dass es wahrscheinlich das Spiel um den Turniersieg sein würde und wir stellten uns auf einen harten Fight ein. Der Gegener ging zwar von Anfang an leicht in Führung, aber die konnten wir zunächst auf zwei oder maximal drei Punkte begrenzen. Wir blieben bis ca 15:13 in Schlagdistanz. Dann allerdings unterlief uns eine Serie von Annahmefehlern und der Gegner zog fast nach Belieben davon und zu einem dann letztlich ungefährdeten Satzsieg.

Wir versuchten, im zweiten Satz nochmals alle Konzentration zu mobilisieren, aber der zweite Satz war letztlich eine Blaupause des ersten Satzes. Auch diesen gewann der Gegner am Ende deutlich.

Nach der Mittagspause taten wir uns dann zunächst sehr schwer, wieder in die Gänge zu kommen und liefen zunächst einem Rückstand hinterher, den wir erst in aller-allerletzter Sekunde mit einem Punkt Vorsprung in einen Satzsieg wandeln konnten. Die letzten drei Sätze sind dann schnell erzählt. Auch diese gingen an uns und somit gelangten wir letztlich klar mit nur einer Niederlage auf den an diesem Tag verdienten zweiten Turnierplatz.

Es hat Spaß gemacht, wir kommen wieder.



Unsere SpielerInnen auf dem Turnier, von links nach rechts:
Yvonne, Andreas, Timo, Christian, Angelika, Katja, Valeriy

Letzte Änderung am 06.02.2024