Videolink
header

Selten gute Volleyballer 

linksoben
startseite
startseite2
balken

Warendorf 2020

Warendorf ist eines der größten Turniere im Turnierkalender, an denen wir so teilnehmen. 17 Teams der sogenannten "Leistungsgruppe", zu der wir uns angemeldet hatten (war so vom Veranstalter vorgegeben) und 15 Teams der sogenannten "Allgemeinen Breitensportklasse" gingen an den Start.

Um es klar zu sagen, wir begannen mit Chaos, denn unsere zunächst vorgesehene Aufstellungsfolge Zuspiel-Aussen-Mitte klappte so gar nicht und so war während der ersten Ballwechsel nur ein Angreifer vorne usw.. Interessanterweise schien der Gegner noch unorganisierter, denn er konnte daraus zunächst kein Kapital schlagen und sich auch nicht absetzen. Und - oh Wunder - wir gewannen den ersten Satz. Im zweiten Satz waren wir zwar nicht mehr ganz so chaotisch organisiert, aber der Gegner kam in Schwung und nahm uns zu Recht den zweiten Satz ab.

Spiel zwei verlief ziemlich ähnlich wie Spiel 1. Im ersten Satz hangelten wir uns durch und gewannen auch verdient den Satz, um dann im zweiten Satz durch längere Phasen von Unkonzentriertheit wieder den Satz abgeben zu müssen. Völlig unnötig eigentlich, denn wir hätten auch den zweiten Satz eintüten müssen.

Nach dem zweiten Spiel entschieden wir uns zu mehreren Umstellungen, unter anderem zu der für viele gewohnteren Aufstellungsfolge Zuspiel-Mitte-Aussen, mit der am Ende eben doch alle am besten zurecht kommen, auch wenn nicht alle glücklich über diese Entscheidung waren.

Nun ging es gegen den Veranstalter, ein Team mit neongrünen Trikots, die zunächst unauffällig auf uns wirkten. Bei Spielbeginn stellten wir dann aber fest, dass dieses Team zwar keine Hammer-Angriffswucht entfaltete, aber es sehr gut verstand, den Ball im Spiel zu halten und damit unangenehm für uns zu spielen war. Dennoch setzten wir uns verdient im ersten Satz durch. Doch es war wie verhext, im zweiten Satz kamen wieder Unkonzentriertheiten und wir büßten wieder einen Satz ein - völlig unnötigerweise.

Im vierten Spiel trafen wir dann auf den FC Ostwind, der sich schlicht als für uns zu gut an dem Tag präsentierte und völlig zu Recht beide Sätze bei uns abholte. Insgesamt kamen wir damit in der Vorrunde nur auf drei gewonnene Sätze, das war recht wenig. So viele unnötige Satzverluste kann man sich in einem Turnier meist nicht leisten, und so schlossen wir die Vorgruppe als Letzter ab und kamen in eine Looserzwischenrunde mit Spielen um die Plätze 14-17.

In dieser Zwischengruppe waren zwei Spiele geplant und dann sollte es noch ein Platzierungsspiel geben, wenn wir nicht gerade die Zwischengruppe als Letzter abschließen sollten. Es ging zunächst gegen das Team von Danni und bei sehr schlechter Luft in der kleinen Halle konnten wir uns im ersten Satz - mal wieder - durchsetzen. Doch auch hier wackelten wir im zweiten Satz und konnten uns nicht entscheidend absetzen. Am Ende wurde es dann eng und es konnte die Punktezählerei auch nicht mehr ganz klar nachvollzogen werden. Jedenfalls ging am Ende der Satz unentschieden aus und wir hatten es mal wieder versäumt, uns vorher klar abzusetzen. Ganz klar unser Fehler. Im zweiten Spiel ging es gegen ein Team, das wir bereits in der Vorrunde gespielt hatten und dabei einen Satz gewonnen hatten. Diesmal wollten wir beide Sätze holen, gegen einen hochmotivierten Gegner. Am Anfang lief der Satz noch ok, aber dann kassierten wir eine Aufschlagserie, von der wir uns nicht mehr erholen konnten. Auch der zweite Satz verlief ähnlich, ebenfalls verloren.

Tja, damit hatten wir auch die Zwischenrunde vergeigt und uns den 17 Platz "gesichert", für den wir dann nicht einmal mehr ein Platzierungsspiel brauchten.

Als Fazit können wir festhalten, dass wir an dem Tag schlicht in den Bereichen Athletik und Kampf als Mannschaft nicht das notwendige Level erreichen konnten, uns zu viele spieltaktische Fehler leisteten und uns damit an den entscheidenden Stellen im Turnier nicht durchsetzen konnten. Dennoch hatten wir Spaß und waren noch kurz bevor der Orkan "Sabine" wirklich eintraf, wieder zu Hause.





Unsere SpielerInnen auf dem Turnier, von links nach rechts:
Michael, Steffi, Yvonne, Martin, Andreas, Valeriy


Letzte Änderung am 06.02.2024