Videolink
header

Selten gute Volleyballer 

linksoben
startseite
startseite2
balken

Swisttal 2021

Im November fand in Swisttal in einer Dreierhalle das jährliche Mixed-Turnier statt. Auf 3 Feldern gingen insgesamt 15 Teams mit einer guten Orga an den Start. In der Vorrunde spielten auf jedem Feld eine Fünfergruppe von Teams jeder gegen jeden um die Plätze in der Vorrunde.

Als kleine Besonderheit darf ein Herr anstelle einer Dame aufs Feld, wenn er mindestens 50 Jahre alt ist.

Bei der Gruppeneinteilung, die ausgelost wurde, fiel uns auf, dass die zweite Gruppe mit Vobatu, Turbine Maja und noch einem weiteren guten Team stark besetzt war.

Die Teams der dritten Gruppe kannten wir ebenso wenig wie die meisten in unserer Gruppe. Nur Schlachtruf war uns ein Begriff und wir ahnten schon, dass es ein schweres Spiel gegen diesen Gegner geben würde.

Wir hatten erst das zweite Spiel und fanden gegen "Old Stuff" gut ins Turnier. Beide Sätze gingen letztlich klar an uns, obwohl es anfangs noch punktemäßig auf Augenhöhe war. So konnte es weitergehen...

Ging es auch, denn auch die nächsten beiden Spiele gingen - teilweise sogar sehr klar - an uns. Erst im letzten Gruppenspiel ging es also gegen Schlachtruf, letztlich eine Art Showdown um den Gruppensieg. Und da nur der Gruppenerste sicher in die vordere Gruppe um die Plätze 1-5 der Hauptrunde einzog, legten wir uns gleich mal mächtig ins Zeug.

Es begann ausgeglichen und kurzzeitig lag Schlachtruf auch mal vorne, doch letztlich konnten wir beide Sätze gewinnen, obowohl uns Schlachruf mit Sprungaufschlägen und harten Angriffen durchaus zusetzte.

Damit war uns schon mal Platz 5 sicher.

Mit Vobatu, die wir als sehr stark einschätzten, traditionell Turbine Maja, nochmals Schlachtruf und die uns unbekannten "Schmetterlinge" kam dann eine wirklich starke Hauptrundengruppe zustande.

Wir eröffneten die Hauptrunde gergen die besagten Schmetterlinge, die auf Feld 3 unterhalb unseres Radars den Gruppensieg davongetragen hatten. Wir blieben konstant und gewannen beide Sätze.

In unserem nächsten Gruppenspiel ging es gegen Turbine Maja und es ging nicht gut los. Wir lagen nach wenigen Sekunden gleich mal 3:0 zurück. Doch wir blieben völlig unberührt und kämpften uns Punkt für Punkt bis auf 8:8 heran. Und siehe da, es wurde noch besser, denn wir gewannen den Satz mit vier Punkten Vorsprung. Doch Bäume wachsen nicht in den Himmel, sagt man, und wir verloren den zweiten Satz dann doch wieder, wenn auch nur um einen Punkt. Schade, denn wir waren in dem Spiel wirklich besser als die Turbine.

Im nächsten Spiel ging es gegen Vobatu und diese erlebten wir als stärkste Mannschaft im Turnier. Beide Sätze gingen verloren.

Da jedoch auch andere Mannschaften in den Spielen "Federn" gelassen hatten, blieben die Platzierungen offen. Im letzten Spiel ging es für uns dann nochmals gegen Schlachtruf, die nach einigen Umstellungen deutlich an Stärke zugelegt hatten. Doch wir blieben konzentriert, ließen wenig zu und gewannen den ersten Satz mit vier Punkten. Auf in den letzten Satz des Turniers. Wir gingen wieder Punkt für Punkt in Führung und konnten uns absetzen, bis etwa eine Minute vor Ende Schlachtruf wieder auf zwei Punkte herangekommen waren. Doch wir waren zuversichtlich, den Vorsprung über die Zeit retten zu können.

Dann jedoch passierte etwas im Nachhinein nicht gut Erklärbares: Wir liefen in einen Aufstellungsfehler und waren unsicher über die Positionen der Spieler/Innen. Das Schiedsgericht tat ein übrigens dazu, indem es extrem schnell wiederanpfiff und wir konnten das Problem drei Punkte lang nicht lösen. Genau einen Punkt zuviel ....

Insgesamt verloren wir den Satz und landeten im Endeffekt auf Platz vier knapp hinter dem Treppchen. Ein tolles Turnier mit einem tollen Team. Das hat wirklich Spaß gemacht.




Unsere SpielerInnen auf dem Turnier, von links nach rechts:
Katharina, Yvonne, Martin, Andreas, Olaf, Valeriy

Letzte Änderung am 06.02.2024