Videolink
header

Selten gute Volleyballer 

linksoben
startseite
startseite2
balken

Duisburg im Mai 2019

Zwölf Mannschaften traten Anfang Mai in Duisburg zu einem Hobby-Mixed-Turnier an. Der Turniermodus war ungewohnt. Zwei Sechsergruppen gingen in der Vorrunde ans Werk und die Hauptrunde bestand wieder aus zwei Hauptgruppen mit jeweils sechs Teams der jeweils oberen drei Vorrundengruppenplatzierten bzw. der jeweils drei unteren Vorrundengruppenplatzierten. Dabei wurden in der Hauptrunde nur die Spiele gegen die Teams gespielt, gegen die man in der Vorrunde noch nicht gespielt hatte. Die Ergebnisse gegen die anderen beiden Teams nahm man mit in die Hauptrunde.

Der Modus sollte noch wichtig werden für uns.

Wir legten ganz gut los und gewannen beide Sätze des ersten Spiels gegen ein Team des Veranstalters. So ein bischen mussten wir uns noch zusammenruckeln, denn unser Angriff hatte auch ein paar Fahrkarten gehauen, aber gewonnen ist gewonnen. Im zweiten Spiel lief es noch besser und auch dabei gewannen wir beide Sätze. Danach ging es dann gegen den Gruppenfavoriten aus Kemminghausen, immerhin der Führende der ersten Stadtliga in Dortmund. Wir waren gewarnt und spielten unseren besten Satz im Turnier, womit wir verdient den ersten Satz gewannen. 12:9 war das Ergebnis. Der zweite Satz wogte hin und her, bevor der Gegner im letzten Ball, den wir ohne genügend Druck angriffen unseren Angriff abwehren und selbst verwandeln konnte. 12:11 war das Ergebnis. Die letzten beiden Spiele waren dann von uns etwas schlechter, aber immerhin ausreichend, um jeweils alle Sätze für uns zu entscheiden. Mit nur einem Satzverlust zogen wir dennoch als Gruppenzweiter in die Hauptrunde ein, denn Kemminghausen hatte insgesamt einen Ballpunkt mehr als wir.

In der Hauptrunde spielten wir dann zunächst gegen Peters Netztrollen, die an dem Tag wirklich gut drauf waren und letztlich keinen Satz abgaben - auch gegen uns nicht, obwohl wir bis kurz vor Schluß des ersten Satzes 11:11 ausgleichen konnten, bevor sie wieder zwei Punkte davon zogen. Im zweiten Satz war dann die ganz große Konzentration bei uns vorbei und es war nicht mehr so umkämpft wie im ersten. Das Spiel gegen den Gruppendritten der anderen Gruppe, ein Team des Ausrichters, war dann wieder relativ schwach von uns, aber auch hier gewannen wir beide Sätze, nachdem wir zunächst einige Punkte, die der Gegner enteilt war, wieder aufholen mussten.

Gegen Schlachtruf ging es dann in das letzte Spiel, bei dem für uns zwischen Platz 2 und 4 noch alles drin war. Wir mobilisierten nochmals unsere Konzentration und Kräfte und besiegten Schlachtruf auch in beiden Sätzen. Damit hatten wir Platz 2 oder 3 sicher. Um so erfreulicher war es dann, dass Kemminghausen in der folgenden Siegerehrung vor uns aufgerufen wurde, denn das bedeutete Platz 2 für uns! Wahrscheinlich waren dafür die beiden Ballpunkte aus dem direkten Vergleich der Vorrunde für uns entscheidend. Ein super Turnier, eine tolle Mannschaftsleistung. So macht Volleyball wirklich Spaß.



Unsere SpielerInnen auf dem Turnier, von links nach rechts:
Andreas, Jörn, Ulli, Janine, Valeriy, Angelika

Letzte Änderung am 06.02.2024